Erste CD erschienen

Dies ist die erste Tonaufnahme der bedeutenden Ladegast-Jehmlich-Orgel der St. Petrikirche nach der Restaurierung. Mit diesem klingenden Dokument soll die Orgel noch bekannter werden und Musikliebhabern die Chemnitzer Musiktradition noch bewusster machen. Die Orgel in der Chemnitzer St.-Petri-Kirche war das letzte große Instrument des bedeutenden Weißenfelser Orgelbauers Friedrich Ladegast (1818 - 1905), das 1888 geweiht worden war. Im Oktober 2008 wurde in einem Festgottesdienst die vom Orgelbauer Hans-Georg Vleugels umfassend restaurierte Orgel wieder eingeweiht.

Auf der CD sind Stücke von Carl Piutti (1846 - 1902), Edward Grieg (1843 - 1907), Zsolt Gardonyi (geb. 1946), Josef Klicka (1855 - 1937), Anton Bruckner (1824 - 1896) und Percy E. Fletcher (1879 - 1932) zu hören. Diese besinnliche Orgelmusik hat der "Hausherr" persönlich eingespielt.

Siegfried Petri (geb. 1963 in Österreich) wurde 2003 zum Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Chemnitz berufen. Er ist Kantor an der St.-Petri-Schlossgemeinde Chemnitz, gehört zum Vorstand des Chemnitzer Musikvereins und beschäftigt sich intensiv mit der Chemnitzer Musikgeschichte.

Die CD ist ein Projekt des Rotary Club Lichtenstein in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Orgelakademie e. V. Der Erlös (12 € Verkaufspreis),der hier verkauften CD´s, kommen dem Erhalt der Orgeln in der St. Petrikirche Chemnitz und der Schloßkirche Chemnitz zu Gute.

Bestellen

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de