St. Petrikirche Chemnitz am Theaterplatz

Die St. Petrikirche prägt den Chemnitzer Theaterplatz

durch ihre bauliche Größe und Plastizität.

Im prominenten Ensemble mit Opernhaus , Museum und dem Hotel "Chemnitzer Hof" bildet es den städtebaulichen Akzent, einen Orientierungspunkt für das ganze Stadtzentrum.

Das goldene Turmkreuz in 82 Metern Höhe, der gewaltige Innenraum mit einem Fassungsvermögen von über 1200 Sitzplätzen und die große Orgel, ursprünglich vom berühmten Weißenfelser Orgelbaumeister Friedrich Ladegast später mehrfach umgebaut mit drei Manualen, 57 klingenden Registern und 3902 Pfeifen sind Ausdruck hoher Baukunst im neogotischen Stil.

In der St. Petrikirche wird neben gottesdienstlichen Handlungen vor allem die sächsische Kirchenmusik intensiv gepflegt. Die Aufführung großer Oratorien hat hier eine große Tradition.

Damit auch in Zukunft daran angeknüpft werden kann, wurde nach dem Abschluss der Innensanierung im Jahre 2005, die Restaurierung der Orgel unter dem Motto "Eine Königin für Chemnitz" vorangetrieben. Diese wurde am 19.Oktober 2008 mit der Wiedereinweihung der Orgel erfolgreich abgeschlossen.