Der Theaterplatz

Geschichte und Gegenwart in der Mitte von Chemnitz

Buchcover

Der Theaterplatz gehört zu den wichtigsten Plätzen der Stadt Chemnitz.

Das bis heute erhaltene historische Architekturensemble von Petrikirche, Opernhaus, König-Albert-Museum und Hotel Chemnitzer Hof hat in der im Zweiten Weltkrieg schwer zerstörten Innenstadt von Chemnitz besonderen Wert.

In den wechselnden Bezeichnungen des Platzes - von Anger über Neustädter Markt, Königsplatz, Adolf-Hitler-Platz zum Theaterplatz - spiegelt sich zudem die politische Vergangenheit der Stadt Chemnitz während der letzten rund zweihundert Jahre.

Dem Theaterplatz eine eigene Publikation zu widmen, bedeutet, diesen außergewöhnlichen Standort und die Wurzeln seiner heutigen Gestalt zu ergründen, sich auf die Suche nach dem Genius loci zu begeben.

Sicher ist, dass der Platz künftig wie bisher im Blickpunkt der Chemnitzer Öffentlichkeit stehen wird und er folglich im besten Sinne des Wortes ein öffentlicher Raum bleibt.

Seine Vergangenheit zu studieren und ihn heute gleichzeitig als facettenreiche Bühne der urbanen Kultur zu begreifen- dazu will dieses Buch seine Leserinnen und Leser gewinnen.

Mit dem Verkaufserlös wird die Restaurierung der Orgel der St. Petrikirche unterstützt.

Herausgeber: Sakralbau Petri e.V. und Evangelisches Forum Chemnitz

Autor: Tilo Richter (Gespräch mit dem Autor)

Verlag: Passage-Verlag Leipzig

Zum Preis von 5,00 EURO ist das Buch im Sakralbau Petri-Shop zu erwerben.